Bitte lesen

Um ein nettes miteinander zu wahren bitte ich alle , haltet euch an diese Regeln
Gesperrt
Benutzeravatar
Steven
Admin
Admin
Beiträge: 2033
Registriert: Do 2. Apr 2009, 20:20
Wohnort: Hannover / Ellrich
Kontaktdaten:

Bitte lesen

Beitrag von Steven » Fr 3. Apr 2009, 13:17

Das Forum in der Zeit
Ein Forum lebt: jeden Tag kommen neue Themen dazu, die auch nach Wochen und Monaten noch Beiträge erhalten.
Ein Forum ist aber auch etwas Statisches: auch alte Beiträge enthalten richtige Lösungen und verlieren kaum an Aktualität.

Aus beiden Gründen sollte man nie vergessen, dass jede Hilfe, jedes freundliche Wort Bestand hat! Aber auch jede Schludrigkeit und jede unbedachte, weniger nette Äußerung. Aus diesen Grundsätzen und vielen Erfahrungen ergeben sich unsere Forum-Regeln.

Forum-Regeln
Vor allem möchte ich euch um gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt bitten. Dies gilt besonders gegenüber den Moderatoren, die im Forum die Interessen aller vertreten und die hohe Qualität der Foren erst ermöglichen.

1. Seid nett zueinander.
Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Komplimente gehören in persönliche
Nachrichten (PN). Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert
euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis.
2. Suchen dann Fragen.
Nutzt bitte die Suchen-Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet habt ihr euch
und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit zu einer
Lösung eures Problems zu kommen.
3. Das richtige Forum wählen
Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern Unterforen die Kategorien. Wählt bitte das
richtige aus. So wird schnell jemand, der euch helfen kann, auf eure Frage stoßen.
4. Treffende Überschrift
Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung
wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller
das Thema (Besser "Mein Welpe knabbert an Möbeln" als "Tisch kaputt").
Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache
Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit
(zB: „HHHIIILLLFFFEEE!!!“).
5. Fragen
Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich
Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und
Formatierung. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis.
Verständliche Fragen helfen oft (gemeinsam mit den Antworten)
hunderten weiterer Leser !
Fragen via eMail oder persönlicher Nachricht (PN) werden so gut wie nie beantwortet und
wirken außerordentlich lästig. Bitte verzichtet darauf, außer es bittet euch jemand
ausdrücklich darum.
6. Antworten
Wählt sorgsam Fragen aus, die euch interessieren und auf die ihr eine gute Antwort wisst.
Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und
für spätere Besucher wertlos macht. Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen
erfahrungsgemäß nicht nur den Fragenden sondern bis zu hundert Lesern. Außerdem haben
solche Beiträge die Chance in die FAQ aufgenommen zu werden.
In Ausnahmefällen ist es sinnvoll Antworten zu ergänzen. Ein Übertrumpfen gilt aber als
unhöflich.
7. Feedback geben
Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden.
Ein „Danke hat geholfen“ freut euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die
Antwort gut war. Schlagt bitte besonders gute Antworten auf interessante Fragen für die
FAQ vor.
8. Revanchieren
Konnte man Dir helfen? Dann versuche auch Fragen zu finden, in denen Du anderen
weiterhelfen kannst. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen!
9. Zitate sparsam verwenden
Mit Zitaten sollte, sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert keinen Text von der gleichen
Seiten und kürzt so weit wie möglich.
10. Signatur
Die Signatur darf einschließlich Grußformel maximal 4 (besser nur 2) Zeilen in normaler
Größe enthalten. Grafiken, Links, Domainnamen und Mailadressen sind nicht erlaubt.
11. Mehrfachpostings
Bitte sendet nie zweimal das gleiche Thema, nicht in verschiedenen Unterforen und auch
nicht im Abstand von einigen Tagen. Sollte einmal ein Thema unberücksichtigt bleiben,
gebt euch nach einigen Tagen selbst eine Antwort -> Dadurch erscheint das Thema dann
wieder ganz oben!
Gegen Crosspostings (Fragen die schon in anderen Communities gestellt wurden) haben wir
hier eigentlich nichts, bedenkt jedoch, dass diese in fast allen anderen
Forum-Communities nicht erwünscht sind.
Hinweise mit Links auf Crosspostings wirken störend und sind hier nicht erwünscht.
12. Verbote
Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende,
Menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit
solchen Inhalten.
Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht
(Ausnahmen im Züchterbereich und im Marktplatz) .
Das Verlinken auf Seiten von Züchtern die nicht in einem VDH / FCI anerkannten Verein / Verband sind ist auch nicht gewünscht . Genau wie das anbieten von Welpen aus solch einer Zucht . Bitte respektiert diese Regelung .


Diese Regeln sollen allen als Orientierung für den Erfolg der eigenen Beiträge dienen, nicht als Grundlage für Streitereien. Wenn ihr dennoch jemanden darauf aufmerksam machen möchtet, bitte möglichst mittels persönlicher Nachricht (PN).

Viel Freude und hilfreiche Erkenntnisse wünscht euch
euer
Forenteam

Dies sind Forum-Regeln nach einer Idee von http://www.office-loesung.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Xena
Moderator
Moderator
Beiträge: 2496
Registriert: Do 25. Jun 2009, 15:15
Wohnort: Hamm (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Bitte lesen

Beitrag von Xena » Mo 1. Apr 2013, 18:33

Für alle neuregistrierten User:

Wenn ihr euch angemeldet habt, wundert euch nicht, dass ihr kaum mehr lesen könnt, wie die Gäste. Eure User-Namen erscheinen in der Farbe "blau" und ihr befindet euch in der Gruppe der "kürzlich registrierten Mitglieder". Ihr könnt nun das Forum "Wir stellen uns vor" einsehen und wir möchten euch bitten, euch dort, innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung, vorzustellen.
Dabei müssen eure ersten 10 Beiträge von einem Administrator oder Moderator freigeschaltet werden.
Erst wenn ihr 10 Beiträge geschrieben habt, kommt ihr in die Gruppe der "registrierten Mitglieder". Und erst dann könnt ihr auch das gesamte Forum, mit allen seinen Rubriken, einsehen.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme eurerseits und sind uns sicher, dass ihr hier viele wichtige Antworten auf eure Fragen finden werdet.

Liebe Grüsse

Ralf (Moderator)
racing-irish

"Some people are born to give, the same people live and learn,
other people only live and live"
Marillion

Xena of Lough Ree 15.02.03 - 18.01.13, there´s something of you in everything that I love
Assuni aus dem Kemptener Wald 08.12.08 - 17.07.15, dance forever my moonlit lady
Caoilfhionn of Lough Ree 09.10.05 - 27.06.17, we will remember
Aislinn aus dem Kemptener Wald 12.08

Gesperrt